Moderne Bestattungsformen gelten eher als alternativ zu den uns bekannten Formen einer Beisetzung.

Die Seebestattung:

Vorzugsweise auf der Ost, bzw. Nordsee. Aber auch auf fast allen Weltmeeren ist eine Seebestattung möglich. Allerdings bedarf es einer vorherigen, schriftlichen Erklärung, dass eine solche Bestattung gewünscht wird. Diese sollte in Form einer Bestattungsvorsorge geschehen. Als ein zuverlässiger kompetenter Partner hat sich unser Partnerunternehmen “Abendfrieden” besonders bewährt.

Die anonyme Beisetzung:

Die Urne wird, wie der Name es schon sagt, in einem unbekannten Grabfeld ohne jegliche Begleitung beigesetzt. Ein späteres Umbetten der Urne in ein “normales” Grab ist nicht mehr möglich.

Diese Form der Beisetzung wird sehr oft aus wirtschaflichen Gesichtspunkten gewählt.

Die Baumbestattung:

Die Urne wird in einem gemeinsamen Grabfeld (unter Bäumen) auf dem Friedhof beigesetzt. Die Beisetzung ist im Rahmen einer Trauerfeier möglich.

Blumengestecke sind nur im kleinen Rahmen zulässig. Die spätere Grabpflege wird durch die Mitarbeiter des Friedhofes durchgeführt.

Diese Form der Beisetzung erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit.

Die Diamant oder Edelsteinbestattung

Kleine Teile der Asche des Verstorbenen werden in einem Spezialverfahren zu einer besonderen Form eines Edelsteinen oder Diamanten verarbeitet. Die Restasche wird anonym, oder herkömmlich in einem Grab beigesetzt. Dieses Verfahren ist sehr kostenintensiv.

Die Streuwiesenbestattung:

Diese Form der Beisetzung wird vornehmlich in der Schweiz angeboten. Wie der Name es schon aussagt wird die Asche des Verstorbenen anonym auf einer Almwiese in der Schweiz der Natur übergeben. Diese Form der Beisetzung wird häufig gewählt, da es sich um eine absolut natürliche Form “zurück zur Natur” handelt. Angehörige können dabei nicht anwesend sein.

Andere Formen der Beisetzung

Es gibt noch unzählige Formen der Urnenbeisetzung. Es würde hier den Rahmen sprengen Informationen zu veröffentlichen. Sollten Sie andere Vorstellungen der Abschiednahme wünschen, würden wir uns über eine Anfrage sehr freuen.